In Nordamerika gibt es als Müslizutat das sogenannte Granola zu kaufen (vielleicht auch in Deutschland, allerdings hab ich das da noch nie gelesen). Es ist eine Mischung aus z.B. gerösteten Haferflocken, Samen, Nüssen, Vanille, Honig/Ahornsirup, Kokosnuss, +/- die eine oder andere Zutat.

Angela in Thunder Bay hat dieses Granola für ihre Großfamilie selbst zubereitet – in 5L-Eimer-Größe – und das war mit Abstand das beste, das wir gegessen haben. Für unsere Kalender-Idee hat sie uns ihr Rezept verraten. Et voilà:

Sehr lecker ist es auch zum Snacken zwischendurch 😋

Und hier noch in deutsch:

Granola – The perfect crunch!

1. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen.

2. In einer großen Schüssel mischen:

6 Tassen Haferflocken; 6 Tassen gepufften Reis; 1 Tasse Kürbiskerne 1 Tasse Sonnenblumenkerne; 1 Tasse Kokosraspel; 2 Teelöffel Zimt; 1 Teelöffel Salz

3. In einem kleinen Topf zum Kochen bringen:

1 Tasse Kokosöl; 1/2 Tasse Honig; 1/2 Tasse Ahornsirup

4. 3 Minuten kochen, dann 1 Teelöffel Vanilleextrakt (flüssig) oder erwas Vanillemark zufügen 

5. Alles mischen, auf einem Backblech verteilen und 1 Stunde backen. Dabei alle 15 Minuten wenden.

Gutes Gelingen und frohes Frühstücksknuspern. 😊

Ps.: Wer unseren Bog verfolgt hat, kann sich vielleicht erinnern: Angela war mit dem neunten Kind schwanger, als wir bei ihnen waren. Ende November ist das Baby geboren – das vierte Mädchen 🤱🏼🍀❤️ Happy birthday!