Viel hatten wir gehört von den Niagara Fällen – gigantisch, touristisch, wie in Las Vegas, kanadisch schöner als amerikanisch und und und. Jeder hatte irgendwie sein Bild im Kopf. Meins war – geprägt durch die Heimat – ein bisschen wie Elbsandsteingebirge in Groß: Felsen, zwei Wasserfälle, Stiegen in den Fels gehauen, auf denen man sich nähert, um das Wasser fallen zu sehen. Viele Menschen war ja klar und bunt leuchtender Merchandise im Hintergrund.

Das echte Bild war dann doch anders: mehr Menschen, mehr Rummel und als Nebenschauplatz ein Naturspektakel. Verrückt! Von kanadischer Seite sieht man beide Wasserfälle frontal. Das macht diese Seite attraktiver und der kanadische horseshoe (also hufeisen)-förmige Wasserfall ist auch tatsächlich imposanter. Entlang des Flusses in den die Wassermassen fallen ist, ähnlich einer Strandpromenade, eine Straße mit Fußweg und Geländer. Nix mit Natur und in den Stein gehauen…

Und ringsum Kommerz, riesige Hotelbauten, zu laute Musik, exorbitante Preise usw..

Zumindest ist der Weg aber so lang, dass man am Geländer immer ein Plätzchen findet, um Fotos zu machen (so, dass der Betrachter den Hintergrund weder sieht noch hört). Damit können wir nun also auch aufwarten. An allem anderen Rummel haben wir uns nicht beteiligt – keine Zipline, kein Boot und kein durch-den-Wasserfall laufen.

Nachdem wir genug hatten, trennten sich unsere Wege. Grills fuhren – zum Leidwesen der Kinder – zurück in Richtung New York und wir suchten und fanden einen Campingplatz in der Nähe – auch der exorbitant teuer…

Hier blieben wir zwei Nächte und sortierten unser Hab und Gut nach nunmehr sieben Wochen mal wieder.

Liebe Grills, euch einen guten Heimweg. Es waren schöne Tage mit euch. Manchmal hatte ich das Gefühl, zu langsam zu sein und eurem Tempo nicht standhalten zu können. Ich glaube, das lag neben Markos Knieproblemen auch an unseren unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten. Dennoch ist es unheimlich schön, die Idee, uns zu treffen, umgesetzt zu haben. So oft haben wir uns das im Vorfeld vorgestellt. Schwelgt noch viel in Erinnerungen an euren Urlaub!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert