Die historische Ausgrabungsstätte Palenque liegt nach Aussage unseres Campingplatzwarts noch zu 95% im Verborgenen. Der Tieflanddschungel des Bundesstaates Chiapas überwuchert die Maya-Anlage und lässt die Besucher nur vermuten, welche Schätze hier noch drauf warten, freigelegt zu werden. Zu unserem Glück ist die Anlage nicht so populär wie die Anlagen Yucatans und entsprechend überschaubar waren die Besucherzahlen und auch der Eintrittspreis hatte mexikanisches und nicht westliches Niveau. So wurde es ein Abstecher auf unserem Weg nach Cancun, den wir sehr genossen, auch wenn uns die Brüllaffen morgens zeitig weckten und der Weg zu den Ruinen mit zunächst motzigen Kindern begann…

hier konnten wir im Wald Steinstufen erkennen, die noch zugewachsen waren
Blick vom Palast zum Tempel der Inschriften
der Palast
der Blätterkreuztempel

der Kreuztempel
Blick vom Kreuztempel über die Anlage – im Hintergrund der Palast

sie sind grad so groß wie Bennett, aber ihr Gebrüll ist echt ohrenbetäubend
unsere kleine Besucherin, die einmal mehr die Diskussion um das Mitnehmen von Tieren entfachte
unser Campingplatz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert