Frag viele Menschen und du bekommst viele Antworten. So ähnlich erging es uns mit Stories rund um das Verlängern der Visa für ausländische Touristen. Von willkürlich festgelegten Gebühren, über nur wochenweise Verlängerungen und geschlossene Türen im Amt, war alles dabei. Wir wussten also nicht, was uns erwartet, fuhren aber mit dem frohen Mut der guten Erfahrungen positiv gestimmt nach Walvis Bay zur Außenstelle des Ministry of home affairs & immigration Namibia.

Und, was soll ich sagen, es war deutlich entspannter als erwartet. Die Kinder sollten wegen Corona gleich im Auto bleiben. Wir füllten ein weiteres mal sieben Formulare aus, zahlten die reguläre, offizielle Gebühr und Marko formulierte ein Motivationsschreiben, in dem wir begründen sollten, warum wir bleiben wollen. Wir reizten die Maximaldauer für Touristenvisa aus und wünschten uns eine Verlängerung um weitere 3 Monate.

Zwei Stunden und drei Pizzen später durften wir wiederkommen. Ob der Geschichten vom Hörensagen war die Spannung groß – und wir bekamen: 3 Monate, die volle Zeit noch einmal. Nun können wir unsere Reise durch Namibia fortsetzen und hoffentlich bald auch Löwen sehen…

Zwischenzeitllich gab es einen neuen Wermutstropfen, weil die Region Erongo, in der sich Swakopmund befindet, nach den Lockerungen der letzten Wochen, erneut unter strengen Lockdown gestellt wurde. Einige der Fälle von covid-19 traten hier an der Küste auf und um deren Verbreitung zu analysieren und einzudämmen hat der Präsident Hage Geingob beschlossen, für diese Region bis zum 22. Juni zu Stufe 1 der Ausgangsbeschränkungen zurück zu kehren. Keine Geschäfte, keine Restaurants, keine Reisen im Land.
Zum Glück hatten wir einige der Ausflüge, die wir von hier aus machen wollten, zwischenzeitlich unternommen und konnten dem gelassen entgegen sehen.

Ich hab ohnehin das Gefühl, uns haut jetzt so schnell nichts mehr um. Auch, dass die AirNamibia, die staatliche Fluggesellschaft, welche sich bekanntermaßen in finanzieller Schieflage befindet, nun angekündigt hat, den internationalen Flugverkehr nicht, also nie, wieder aufzunehmen beunruhigt uns nicht mehr. Irgendwann wird die Lufthansa Namibia wieder ansteuern und dann können auch wir zurück fliegen.
Wir sind nur froh, dass wir unserem ersten Impuls vor ein paar Wochen, Flüge für September zu buchen, nicht gefolgt sind. Möglicherweise hätten wir die Nachtflüge der AirNamibia den Tagflügen der Lufthansa vorgezogen und hätten ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert